Die Phytotherapie umfasst die Heilkraft der Pflanzen. Schon seit Menschengedenken leistet uns diese Heilkraft besondere Dienste und sie kommt auf individuelle Weise in eigentlich allen Kulturen auf unserer Erde vor. Eine der bekanntesten Universalgelehrten der Pflanzenheilkunde im europäischen Kulturkreis war Hildegard von Bingen. Sie manifestierte auch den Begriff der Klostermedizin.

Mittlerweile gibt es die unterschiedlichsten Verfahren die ganze Kraft der Pflanzen zu verarbeiten, von der Wurzel bis zur Blüte. So verwenden wir sie als Aufguss, Kaltauszug, Tees, frisch oder getrocknet, in Salben, Cremes, Kapseln und in Pulverform, um hier einige zu nennen. Bei diesem Naturheilverfahren steckt in jeder Pflanze ein nachweislicher, wirksamer Bestandteil.

Eigentlich jeder von uns kennt den Spruch „gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen“. In der Regel ist das auch richtig aber wir arbeiten gerne präventiv. Warum warten, bis eine Erkrankung vorliegt, vielmehr ist es doch sinnvoller zu überlegen, „mit welcher Pflanze kann ich die individuelle Gesundheit meines Tieres unterstützen“?