Mittlerweile gibt es viele Menschen, die gerne helfen möchten und sich für ein Tier aus dem Tierschutz interessieren.

Hierbei ist es grundsätzlich erst einmal egal, ob die Tiere aus dem Ausland kommen oder unverschuldet im Tierheim gelandet sind. Diese, in erster Linie, Hunde und Katzen sind immer mehr Stress ausgesetzt.

Natürlich gibt es tolle Tierheime, die sich liebevoll um ihre Schützlinge kümmern und sie auch im Tierheim schon unterstützen aber gewisse Dinge können nicht bewältigt werden. Deshalb haben einfach manche dieser Hunde und Katzen den Umständen entsprechend Verdauungsprobleme, psychische Probleme oder auch Hauterkrankungen etc.

Wenn diese Tiere dann in ein neues Zuhause einziehen dürfen, müssen sie sich erst einmal daran gewöhnen, dass sie jetzt angekommen sind und ihren endgültigen Platz gefunden haben. Das geht bei dem Einen schneller, Andere brauchen dafür etwas länger. In jedem Fall macht es aber Sinn, sofort an einem guten Darmsystem und somit an einem guten Immunsystem zu arbeiten.

Die Erfahrung hat gezeigt, dass einige dieser Tiere nach Umstellung des Futters und Darmaufbau umgänglicher wurden und teilweise auch deutlich eine stabilere Psyche zeigten. Klar ist das nicht bei Allen der Fall, je nachdem wie alt sie sind und was sie schon alles erleben mussten, aber auch hier kann man wunderbar naturheilkundlich unterstützen.

Anmerkung: Besonders Tiere die direkt aus dem Ausland kommen oder nur kurz bei Pflegefamilien waren sollten nicht vorsorglich mit Medikamenten gegen Parasiten behandelt werden, sondern baldmöglichst einem Tierarzt oder kompetenten Tierheilpraktiker vorgestellt werden! Dieser führt dann erst einmal eine Kotprobe durch, um auf Parasiten und Einzeller zu testen, ob ein Befall vorliegt. Nur dann kann gezielt und entsprechend behandelt werden. Achtung: Vorsorgliche und nicht richtig durchgeführte Maßnahmen können zu Resistenzen, sowie zu schweren Unverträglichkeiten und Allergien führen !!!